Yogatherapie (Behandlungen nur in der Haidhauser Praxis)

Yogatherapie

Was ist Yogatherapie?

In der Yogatherapie werden klassische Techniken des Yogas, darunter Asanas, Pranayama und Meditation, angewandt, um dem Auftreten von Erkrankungen vorzubeugen, Beschwerden zu lindern und die Heilung einer bestehenden Erkrankung zu unterstützen indem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Yogatherapeuten gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild aus und beachten physische, psychische, emotionale und spirituelle Faktoren.

Beachtung finden in der Yogatherapie u.a. individuell abgestimmte Asanas, Atemübungen, Techniken der Reinigung, Meditation, Ayurveda, Ernährung und eine individuelle Beratung, die darauf ausgelegt sind, den Menschen zur selbstständigen Praxis anzuleiten. Praktiziert wird im Einzel- oder Kleinstgruppen-Setting.

Was kann Yogatherapie bewirken?

Stressabbau & Entspannungsförderung

Durch Meditation, Fokussierung auf den Atem bzw. dem Erlernen spezieller Atemtechniken (Pranayama) und dem achtsamen Wahrnehmen und Bewegen des Körpers finden Übende einen Ausgleich zum mitunter stressigen Alltag, fühlen sich ausgeglichener und kommen in ihre Mitte.

Kraft & Flexibilität gewinnen und das Bewegungsausmaß erweitern

Durch ein gezieltes und individuell zugeschnittenes Übungsprogramm nehmen Kraft, Energie und Flexibilität zu, die Wahrnehmung des eigenen Körpers, Haltung und Koordination verbessern sich. Schmerzen können gelindert werden und ein neuer Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Erkrankung wird ermöglicht.

Weiterhin fördert therapeutisches Yoga das allgemeine Wohlbefinden, aktiviert physische, psychologische, emotionale und soziale Ressourcen im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance und stärkt die persönliche Resilienz (psychische Widerstandskraft).

Für wen ist Yogatherapie geeignet?

Yogatherapie kann bei Menschen jeden Alters präventiv oder unterstützend eingesetzt werden! Sie ersetzt jedoch bei vielen der nachfolgend aufgelisteten Krankheiten keine ärztliche Behandlung. Sie kann jedoch im Heilungsprozess eingesetzt werden, nachdem akute Beschwerden einer Erkrankung abgeklungen sind. Dann wird gemeinsam eine individuelle Yogatherapie entwickelt, die helfen soll, den körperlichen und psychischen Zustand zu verbessern und zu stabilisieren und ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Einsatzbereiche der Yogatherapie

Bewegungsapparat
Einschränkung des Koordinationsvermögen und des Gleichgewichts (z.B. bei Morbus Parkinson), des Bewegungsausmaßes (z.B. Multiple Sklerose), bei Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Schulter-Nacken-Syndrom, Verspannungen, Arthrose/Arthritis, Rheuma
Psyche
Stress, Burn-Out, Schlafstörungen, Ängste, Depressionen, innere Unruhe, stressbedingte Kopfschmerzen und Migräne, Schwindel, Konzentrationsstörungen
Atmung
Asthma Bronchiale, COPD, Bronchitis, Lungenerkrankung, Lungenschwäche
Herz und Herzkreislaufsystem
Hypertonie, Hypotonie
Hormonsystem
Diabetes Mellitus, Schilddrüsenüber-/ oder unterfunktion
Verdauungssystem
Reizdarm, Magen-Darm-Erkrankungen

Bei weiteren Fragen oder zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins, rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine E-Mail.